Cosplay in Hokuriku – Part 1

Bloged in Anlässe,Fandom by Ataru Monday January 10, 2011

In den letzten Monaten war ich zweimal an einem kleinen Cosplay-Anlass in meiner Präfektur. Der Anlass findet alle zwei Monate in einer grossen Halle statt und zieht jedesmal etwa vier- bis fünfhundert Cosplayer an. Hier ein kleiner Eindruck vom ersten Anlass Ende November.

この数ヶ月の間に北陸に行うコスパに二回行きました。毎回大体400~500コスプレイヤーが参加するらしい。写真いっぱい取って、その中から16枚選択したんです。
僕が海外に見たコスと違って、日本のコスはやはりクォリティが高いなぁと思います。 (more…)

Tokyo Anime Fair & Co. (Posting Hiatus beendet)

Bloged in Anime,Anlässe,Shopping,Sonstiges by Ataru Sunday May 2, 2010

Jetzt habe ich seit bald ein halbes Jahr keinen Eintrag mehr geschrieben. Gründe dafür gibt es einige. Zum einen fehlt mir teils die Zeit und Lust, um über etwas Neues zu berichten. Es gibt diese begnadeten Blogger, die täglich oder mehrmals wöchentlich frisch von der Leber weg interessante Beiträge schreiben können – zu denen gehöre ich nicht. Zum anderen war ich jetzt vom März bis April für 4 Wochen in Japan und hatte mich im Vorfeld penibel für die Reise vorbereiten müssen.

Wenn ich schon in Japan war, habe ich natürlich eine Menge neue Manga-Serien gekauft, aber keine Animes ausser einer gebrauchten DVD-Box von Kimagure Orange Road. Anime sind in Japan einfach zu teuer. Man findet zwar in Secondhand-Läden wie den Mandarake oder K-Books mittlerweile auch DVDs zu Schnäppchenpreise von wenigen hundert Yen, aber das geht (more…)

Locarno Filmfestival 09: Rückblick auf Manga Impact

Bloged in Anime,Anlässe by Ataru Tuesday October 13, 2009

Im August war ich am 62. Filmfestival in Locarno. Das Festival hatte dieses Jahr etwas ganz Spezielles angeboten, um auch ein jüngeres Publikum anzuziehen und gegenüber der Konkurrenz eigene Akzente zu setzen: Unter dem irreführenden Namen “Manga Impact” wurden vom 5.-15. August in der Schweizer Stadt im südlichen Tessin gleich 200 Animes auf Grossleinwand gezeigt, (more…)

Connichi 2007 Teil 2 (Halko Momoi)

Bloged in Anlässe,Fandom,Musik by Ataru Sunday September 23, 2007

Neben meiner Tätigkeit als Helfer bei m.o.v.e habe ich natürlich auch vom Besuch der Connichi profitieren können. Hier nun einige meiner Eindrücke und Erfahrungen, mit vielen Bildern vom Halko Momoi-Konzert.

Seit Jahren findet die Connichi nun in der Stadthalle Kassel statt. Dort war ich nun zum ersten Mal. Als erstes fiel mir auf, dass es am Anfang alles andere als leicht war, sich in der Stadthalle zu orientieren. Es gibt zwei Stockwerke, mehrere kleinere Sääle, einige Durchgänge und der Saal im Parterre ist durch mehrere Säulen “unterteilt”. Ein paar mal hatte ich mich beinahe verlaufen. Das positive an der Location ist jedoch, dass (more…)

Connichi 2007 Teil 1 (m.o.v.e.)

Bloged in Anlässe,Fandom,Musik by Ataru Monday September 17, 2007

Vorletzte Woche war ich für ein paar Tage an der diesjährigen Connichi in Kassel gewesen. Mit mittlerweile 13’000 Besuchern über drei Tage verteilt ist die Connichi, die seit 2003 in der Stadthalle Kassel stattfindet, zur grössten deutschen Anime- und Manga-Convention angewachsen. Ich hatte das Glück, nach meiner ersten Connichi im Jahr 2002 wieder einen Ehrengast betreuen zu dürfen. Diesmal war ich Teil eines kleinen Teams, das sich um die Musikgruppe m.o.v.e. gekümmert hat. Es war eine interessante Erfahrung zu (more…)

Con-Report: Polymanga 2006 in Genf

Bloged in Anlässe by Ataru Sunday April 30, 2006

Am Samtag den 22.April war ich in Genf an der zweiten Ausgabe der Polymanga, der grössten schweizer Anime- und Manga-Con. Dieses Jahr war sie im genfer Palexpo, wo sonst der grösste Automobilsalon Europas stattfindet. Die Platzverhältnisse waren dementsprechend für die schätzungsweise 2000-3000 Besucher (Samstag) sehr grosszügig ausgefallen: Es gab (more…)

21 queries. 0.431 seconds.
Powered by Wordpress
theme by evil.bert