Eintrag Nr.100: alte neue Mangas

Bloged in Manga,Sonstiges by Ataru Tuesday May 11, 2010

Hundert Einträge in 57 Monaten… Genau, ihr habt richtig gelesen: Das hier ist mein hundertster Eintrag seit ich The Nonbiri Times vor bald fünf Jahren gestartet habe. Mittlerweile ist seit dem Start des Blogs mehr Zeit vergangen als damals, wo ich Manga Takarajima, meine alte Homepage, zum ersten Mal online gestellt und schliesslich ab Mitte 2004 brachgeliegen habe.

Obwohl jetzt mehr Zeit verstrichen ist, kommt mir die Zeit auf The Nonbiri Times kürzer vor als die viereinhalb Jahre, die ich in meiner alten Homepage investiert hatte. (more…)

Tokyo Anime Fair & Co. (Posting Hiatus beendet)

Bloged in Anime,Anlässe,Shopping,Sonstiges by Ataru Sunday May 2, 2010

Jetzt habe ich seit bald ein halbes Jahr keinen Eintrag mehr geschrieben. Gründe dafür gibt es einige. Zum einen fehlt mir teils die Zeit und Lust, um über etwas Neues zu berichten. Es gibt diese begnadeten Blogger, die täglich oder mehrmals wöchentlich frisch von der Leber weg interessante Beiträge schreiben können – zu denen gehöre ich nicht. Zum anderen war ich jetzt vom März bis April für 4 Wochen in Japan und hatte mich im Vorfeld penibel für die Reise vorbereiten müssen.

Wenn ich schon in Japan war, habe ich natürlich eine Menge neue Manga-Serien gekauft, aber keine Animes ausser einer gebrauchten DVD-Box von Kimagure Orange Road. Anime sind in Japan einfach zu teuer. Man findet zwar in Secondhand-Läden wie den Mandarake oder K-Books mittlerweile auch DVDs zu Schnäppchenpreise von wenigen hundert Yen, aber das geht (more…)

Yoko Tsuno… als Anime?

Bloged in Anime,Sonstiges by Ataru Thursday April 30, 2009


Letzte Woche war ich an der Buchausstellung in Genf und habe ein paar gebrauchte Alben von Yoko Tsuno auf Französisch gekauft. Der Kauf hat sich gelohnt: Es ist eine tolle Abwechslung, neben Mangas wieder frankobelgische Comics zu lesen und in die eigene Kindheit eintauchen.

Yoko Tsuno von Roger Leloup gehört neben Spirou & Fantasio und Gaston zu den frankobelgischen Comics, die ich als Kind am liebsten gelesen habe. Die ersten Hälfte der Saga mit Bänden wie “Die dritte Sonne von Vinea” oder “Die Zeitspirale” zeugen von einem geübten Auge für (more…)

Banzai!

Bloged in Sonstiges by Ataru Wednesday October 8, 2008

So, jetzt habe ich endlich meine Prüfungszeit hinter mir. Ich freu mich. Das war einfach ein Kraftakt und ein Krampf. Gambarimashita, I did my best.

Jetzt will ich einen Freudesschrei loslassen … Juheee!(more…)

Ganbarimasu~

Bloged in Sonstiges by Ataru Wednesday September 24, 2008

Seufz, wann ist dieses tägliche stundenlange Büffeln mal vorbei? Seit dem Ende meiner Magisterarbeit anfang März lebe ich hauptsächlich nur noch für die Abschlussprüfungen. Drei Fächer, (more…)

Kodomo no Jikan andersrum

Bloged in Manga,Sonstiges by Ataru Monday January 14, 2008

Kodomo no Jikan erhitzt mit seinem Inhalt viele Gemüter da draussen. Das habe ich neulich wieder bei den Kommentaren zu meinem Artikel vom letzten August festgestellt. Nun scheint es fast so, als ob die Autorin Watashiya Kaworu selber Stellung zur ganzen Kontroverse genommen hätte (more…)

Shinnen Omedetou!

Bloged in Sonstiges by Ataru Monday December 31, 2007

Und schon wieder neigt sich das laufende Jahr zu Ende. (more…)

21 queries. 0.435 seconds.
Powered by Wordpress
theme by evil.bert