Cosplay in Hokuriku – Part 2

Bloged in Anime,Fandom by Ataru Friday July 15, 2011

Nach ein paar Monaten wird es wieder Zeit, The Nonbiri Times aus dem Dornröschenschlaf zu wecken. Ich lese nach wie vor viele Manga und verfolge auch regelmässig zwei bis drei aktuelle Anime TV-Serien, aber Lust darüber zu schreiben habe ich abends nach einem langen Arbeitstag nur selten. Aber es gibt auch einen anderen Grund für mein langes Schweigen: (more…)

Cosplay in Hokuriku – Part 1

Bloged in Anlässe,Fandom by Ataru Monday January 10, 2011

In den letzten Monaten war ich zweimal an einem kleinen Cosplay-Anlass in meiner Präfektur. Der Anlass findet alle zwei Monate in einer grossen Halle statt und zieht jedesmal etwa vier- bis fünfhundert Cosplayer an. Hier ein kleiner Eindruck vom ersten Anlass Ende November.

この数ヶ月の間に北陸に行うコスパに二回行きました。毎回大体400~500コスプレイヤーが参加するらしい。写真いっぱい取って、その中から16枚選択したんです。
僕が海外に見たコスと違って、日本のコスはやはりクォリティが高いなぁと思います。 (more…)

Wie man Fansubbern weh tut

Bloged in Anime,Fandom,Nörgel-Salon by Ataru Sunday December 7, 2008

Eines vorweg: Dieser Eintrag ist nicht als Aufruf gedacht, Fan-Untertitler physisch anzugreifen. So ein Unmensch bin ich nicht. Ich will vielmehr auf ein Video aufmerksam machen, dass meinen Missmut gegenüber gewissen Fansubber-Praktiken auf eindrückliche Weise demonstriert. Das Video The Rise and Fall of Anime Fansubs steckt (more…)

Urusei Yatsura-Watching

Bloged in Anime,Fandom by Ataru Sunday October 12, 2008

Dieses Wochenende war ich an einem kleinen Treffen in Neuhausen in der Nähe von Schaffhausen, zum Schauen eines bekannten Anime-Klassikers in der kleinen Runde: Urusei Yatsura. Organisiert hat das Treffen einer meiner Kumpels, der sich zu einem grossen Fan der Serie gemausert hat, und (more…)

Connichi 2007 Teil 2 (Halko Momoi)

Bloged in Anlässe,Fandom,Musik by Ataru Sunday September 23, 2007

Neben meiner Tätigkeit als Helfer bei m.o.v.e habe ich natürlich auch vom Besuch der Connichi profitieren können. Hier nun einige meiner Eindrücke und Erfahrungen, mit vielen Bildern vom Halko Momoi-Konzert.

Seit Jahren findet die Connichi nun in der Stadthalle Kassel statt. Dort war ich nun zum ersten Mal. Als erstes fiel mir auf, dass es am Anfang alles andere als leicht war, sich in der Stadthalle zu orientieren. Es gibt zwei Stockwerke, mehrere kleinere Sääle, einige Durchgänge und der Saal im Parterre ist durch mehrere Säulen “unterteilt”. Ein paar mal hatte ich mich beinahe verlaufen. Das positive an der Location ist jedoch, dass (more…)

Connichi 2007 Teil 1 (m.o.v.e.)

Bloged in Anlässe,Fandom,Musik by Ataru Monday September 17, 2007

Vorletzte Woche war ich für ein paar Tage an der diesjährigen Connichi in Kassel gewesen. Mit mittlerweile 13’000 Besuchern über drei Tage verteilt ist die Connichi, die seit 2003 in der Stadthalle Kassel stattfindet, zur grössten deutschen Anime- und Manga-Convention angewachsen. Ich hatte das Glück, nach meiner ersten Connichi im Jahr 2002 wieder einen Ehrengast betreuen zu dürfen. Diesmal war ich Teil eines kleinen Teams, das sich um die Musikgruppe m.o.v.e. gekümmert hat. Es war eine interessante Erfahrung zu (more…)

21 queries. 0.378 seconds.
Powered by Wordpress
theme by evil.bert