Umzug(I) & Manga Review: Makanai Komusume

Bloged in Manga,Nörgel-Salon by Ataru Thursday March 19, 2009

Nächste Woche werde ich umziehen – in eine freigewordene Wohnung im selben Gebäude (lucky me). Jetzt habe ich begonnen, meine Manga-Sammlung in Kartons zu verpacken. In den Bücherregalen sieht eine Sammlung wie meine nicht so umfangreich aus, aber (more…)

Wie man Fansubbern weh tut

Bloged in Anime,Fandom,Nörgel-Salon by Ataru Sunday December 7, 2008

Eines vorweg: Dieser Eintrag ist nicht als Aufruf gedacht, Fan-Untertitler physisch anzugreifen. So ein Unmensch bin ich nicht. Ich will vielmehr auf ein Video aufmerksam machen, dass meinen Missmut gegenüber gewissen Fansubber-Praktiken auf eindrückliche Weise demonstriert. Das Video The Rise and Fall of Anime Fansubs steckt (more…)

Geneon USA, R.I.P

Bloged in Anime,Nörgel-Salon,Sonstiges by Ataru Wednesday September 26, 2007

Ein düsterer Tag für Käufer von Code 1-DVDs: Geneon Enterntainment USA, ehemals als Pioneer bekannt, stellt ab diesen Freitag die Produktion, den Verkauf und den Vertrieb seiner Anime DVD-Releases ein. Mit anderen Worten: Geneon Entertainment, eine der drei grossen Anime-Labels der USA, die Firma ist nicht mehr :-(

Wer jetzt auf die Fortsetzung von Rozen Maiden: Träumend wartet oder auf die von Black Lagoon, Karin, Higurashi no naku koro ni oder die Erstveröffentlichung von Nanoha, der wartet eventuell vergebens. (more…)

Ninjas sind cool (Shuriken School)

Bloged in Nörgel-Salon,Sonstiges by Ataru Wednesday July 25, 2007

Neulich beim Zappen bin ich beim Schweizer Sender SF2 auf einen Trickfilm namens “Generation Ninja” gestossen. Ich traute meinen Augen kaum, was ich dort zu sehen bekam. Ein reinstes Trauerspiel: Lauter herumalbernde Comicfiguren in einem Möchtegern-Animestil, sowohl bei den Figuren-Archetypen als auch deren Mimik. Das Ganze garniert mit unzähligen Stereotypen über Japan und Asien. Wer sich ein Bild von (more…)

Adios freies Wochenende, hallo Militär

Bloged in Nörgel-Salon,Sonstiges by Ataru Sunday March 18, 2007

In wenigen Stunden ist mein freies Wochenende wieder vorbei und ich muss darf für 2 weitere Wochen in den militärischen Wiederholungskurs einrücken. Ausgerechnet jetzt muss das Wetter wieder schlecht werden. Ich seh mich schon bei eisigen Temperaturen auf irgendwelchen Bergen Kommunikationsanlagen einrichten, die bloss Übung zum Selbstzweck und Beschäftigungstherapie für arme Soldaten wie mich sind …..

Und wieso müssen manche Adas in der Nacht lautstark schnarchen? …  Hilfe, habt Mitleid mit mir! :-p

Bildverschandelung und weitere Fansubber-Ticks

Bloged in Anime,Nörgel-Salon by Ataru Sunday March 11, 2007

Es gibt Dinge, die mich bei Digi-Fansubs gewaltig nerven. Das wären neben schlechten Übersetzungen in erster Linie eine Vernachlässigung der jeweiligen Opening- und Ending-Credits, was ich als Zeichen von Disrespekt gegenüber den eigentlichen Filmemachern auffasse. (more…)

Schlechte Box-Office Zahlen für Laputa

Bloged in Anime,Nörgel-Salon by Ataru Monday June 26, 2006

Wie ich bereits im letzten Blog-Eintrag geschrieben habe, drückt das Sommerwetter und vor allem die Fussball WM auf die Zahl der Kinoeintritte. Niemand konnte jedoch (more…)

21 queries. 0.452 seconds.
Powered by Wordpress
theme by evil.bert