Bewusster an Anime herangehen (Patlabor TV)

Bloged in Anime by Ataru Thursday July 26, 2007


In letzter Zeit ist mir bei meinem Animekonsum ein Verhalten aufgefallen, das mich je länger je mehr stört: In der heutigen Zeit, in der beinahe jeder Anime problemlos runtergeladen oder gekauft werden kann, werden einzelne Animefolgen oder Filme/OAVs oft unbewusster als zu früheren Zeiten geschaut. Man tendiert dazu, Anime sprichwörtlich zu “konsumieren”, als ob es sich hierbei um eine beliebige Folge aus der Lindenstrasse handeln würde, die man (more…)

Ninjas sind cool (Shuriken School)

Bloged in Nörgel-Salon,Sonstiges by Ataru Wednesday July 25, 2007

Neulich beim Zappen bin ich beim Schweizer Sender SF2 auf einen Trickfilm namens “Generation Ninja” gestossen. Ich traute meinen Augen kaum, was ich dort zu sehen bekam. Ein reinstes Trauerspiel: Lauter herumalbernde Comicfiguren in einem Möchtegern-Animestil, sowohl bei den Figuren-Archetypen als auch deren Mimik. Das Ganze garniert mit unzähligen Stereotypen über Japan und Asien. Wer sich ein Bild von (more…)

Lernen auf dem Bauernhof (Yotsubato)

Bloged in Manga by Ataru Tuesday July 24, 2007

Papi, von wo kommt die Milch?

Solche existenziellen Fragen stellt sich früher oder später sicher jedes Kind. Wenn die Eltern es mit der Erziehung ernst meinen (sprich, nicht ausweichen mit der Antwort “aus der Tüte”), dann (more…)

Aktuelle Serien: Was sich zu Gucken lohnt (Teil 2)

Bloged in Anime by Ataru Tuesday July 10, 2007

Bald zwei Monate ist es her seit meinem letzten Eintrag. Ich muss zugeben, dass ich kein fleissiger Blogger bin und verspreche Besserung. Wobei, den Rhythmus eines Meidocafé kann ich nicht einhalten – wie macht Melonpan das nur? ô_ô;

Fortsetzung vom letzten Blogeintrag: Welche aktuelle Anime-Serien kann ich persönlich empfehlen und aus welchem Grund? Diesmal gehe ich neben einer Serie für Otakus ein wenig ins Shônen- und Shôjo-Gefilde rein und zeige auf, wie man auch problemlos Spass an Serien haben kann, die für ein weit jüngeres Publikum als einen selber gedacht sind (als ob das ja was Neues wäre ;->). Zunächst aber eine kleine Mitteilung betreffend (more…)

18 queries. 0.381 seconds.
Powered by Wordpress
theme by evil.bert