Ein langer Atem: 5 Jahre-Jubiläum eines Anime-Forums

Bloged in Sonstiges by Ataru Sunday October 9, 2005

Während übliche Foren zu Themen wie Anime und Manga meist nach zwei oder drei Jahren wieder in Vergessenheit geraten, hat soeben neulich ein schweizer Anime/Manga-Forum sein fünfjähriges Jubiläum gefeiert. Das ist sehr bemerkenswert.

Das “Mangaforum” startete ursprünglich im Herbst 2000 als Mailingliste und war als Unterhaltungsplattform für schweizer Anime- und Mangafans gedacht. Auf der Mailingliste war allerdings nicht viel los, also entschloss sich der Administrator zu einem neuen Schritt: Ein Forum zu gründen, was dann im Herbst 2001 geschah.

Seit seiner Gründung hat das schweizer Mangaforum grosse Änderungen durchgemacht. Es wechselte den Besitzer und Administrator, und auch immer wieder die Moderatoren. Mittlerweile gilt es als das offizielle Forum des “Rising Sun Productions”-Klub, der jedes Jahr in der Schweiz die “JAN”-Con durchführt.

Als Neueinsteiger stellt man in diesem Forum schnell fest, dass es dort sehr persönlich zu und hergeht. Viele der dortigen User treffen sich in den grossen schweizer Städten regelmässig für Shoppingtours oder Kinobesuche, und es gibt sehr viele Insider-Anspielungen. Weiter nimmt man dort zur Kenntnis, dass sich die Themen längst nicht rein um Anime und Manga drehen, sondern auch sehr stark um Videogames, Asian Movies, aber auch exotischeren Themen wie dem Brettspiel Go. Der Laberteil wird seit jeher stark frenquentiert und das Interesse an den eigentlichen Ursprungsthemen hat nachgelassen.

Diese Entwicklung der Diverzifität hat dazu geführt, dass das Forum bis heute bestand hat und oft besucht wird, auch wenn die sich auf Anime spezialisierten älteren Fans sich mittlerweile etwas zurückgezogen haben.
Zur Feier des Forums sind nun ein Grossteil der Aktiven User, etwa um die 50 Personen, in einem noblen asiatischen Restaurant essen gegangen. Ich als einer der Forum-Moderatoren war natürlich auch dabei. Die meisten haben à Discretion gegessen, und das haben wir richtig ausgenutzt: Das Buffet war ständig von uns belagert. Miam….

Leave a Reply

Your email address will not be published.

24 queries. 0.056 seconds.
Powered by Wordpress
theme by evil.bert